Sommerferien daheim

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte,

diesen Sommer ist alles anders. Die Ferienangebote enthalten weniger Veranstaltungsangebote, da für viele Aktivitäten die derzeitigen Corona - Bestimmungen nicht oder nur schwierig einzuhalten sind. Wir, Förster und Försterinnen vom Forstbezirk Kandern und Todtnau, haben deshalb für Euch ein paar Anregungen zusammengestellt, was alleine oder zusammen mit der Familie möglich, spannend und erlebnisreich sein kann.

Im Landkreis Lörrach gibt es zahlreiche Erlebnispfade. Zieht einfach feste Schuhe an, packt Euch ein Picknick ein und schon kann es losgehen…es warten auf Euch:

Die Belchenerlebnispfade in Aitern, der Barfußpark in Bad Bellingen, der Walderlebnispfad in Kandern, der Planetenweg in Kandern, das Bannwaldwegli Röttlerwald zwischen Kandern und Lörrach, der Urwaldpfad in Schönau, das Waldglaszentrum in Schopfheim, der Walderlebnispfad in Todtnau, der Sinnes- und Walderlebnispfad Horneradsch in Todtnauberg, der Rundweg durch das Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach mit integriertem Barfußpfad in Muggenbrunn, Mugg‘s Erlebnis - Rundweg in Muggenbrunn, der Naturlehrpfad Zell in Zell im Wiesental und tausende Hektar Wald und Millionen Bäume – bestimmt auch in Eurer Nähe!

Jederzeit könnt ihr Euch auch zu Hause mit unserer großartigen Natur beschäftigen. Seid neugierig und ihr werdet staunen, wie genial jedes Lebewesen funktioniert, wie alles zusammengehört, voneinander abhängig ist und wie wichtig eine intakte Natur für unser Leben ist.

Es macht zum Beispiel großen Spaß, selbst ein Rindenschiffchen zu basteln und es in Pfützen oder kleinen Bächen fahren zu lassen…vielleicht probiert ihr unterschiedliche Rinden und Blätter und unterschiedliche Größen aus …. testet welches Schiffchen besser, schneller und weiter fahren kann oder vielleicht auch mal als U-Boot auf Tauchstation geht. Das kann passieren und dann gilt es einfach neu ausprobieren…Ihr werdet sehen, die Stunden draußen vergehen dabei wie im Flug…

Außerdem besteht die Möglichkeit im Forstbezirk in Kandern verschiedene Broschüren abzuholen.
Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer mit vielen spannenden Erlebnissen und Entdeckungen und guter Erholung in der Natur!
Ihr Team aus dem Wald und für den Wald!

Die Försterinnen und Förster des Forstbezirkes Kandern