Senioren-Ausflug in den Odenwald

Am Sonntag den 26.07. bei sonnigem Wetter, startet eine 34 köpfige Reisegruppe mit 11 Teilnehmern aus Bad Bellingen und Umgebung zu einer Fahrt in den Odenwald. Unser beliebter und sicherer Fahrer Egon Hoch, machte als erster Chauffeur in der gelockerter Corona Zeit, aber mit Maskenpflicht, Abstandsregel, mit einem Bus der Firma Heizmann eine Ausflugsfahrt-12 Bus stehen Abgemeldet wegen Corona, auf dem Hof der Firma Heizmann, ohne Auftrag. Bis Karlsruhe ging die Fahrt auf der Autobahn, dann ging es weiter durch den fruchtbaren Kraichgau mit den zum Teil abgeernteten großen Fruchtfelder und den hektargroßen Zuckerrübenfelder, die ihre Ernte in die Zuckerfabrik Waghäusel  liefern. In Bad Wimpfen wurde eine längere Mittagspause eingelegt und die historische Altstadt besichtigt, im weiteren Fahrtverlauf erreichten wir unser Hotel in Schwanheim. Der nächste Tag wurde mit Corona Bedingungen und Vorschriften, begonnen im Hotel und beim Frühstück war Maskenpflicht, das Frühstück wurde vom  Personal, auch mit Maske, serviert. Am zweiten Tag wurden wir von einer Diplomierten, charmanten Reiseleiterin, Christine, durch den Odenwald geführt, mit engen Straßen, über den höchsten Berg im Odenwald den „Katzenbuckel“ von 626,8 m “bergnuf un bergnah“ im Odenwalddialekt, durch kleine Ortschaften, verstreute Bauernhöfe, wie im Schwarzwald nach Mittelstadt, mit viel Sachverstand von der Landschaft, so dass der Limes von den Römer durch die Waldgegend gezogen wurde und heute noch verschiedene Höhenfeuer gemacht werden, wie es die Römer getan haben. Eine große Überraschung erwartete uns in Michelstadt auf dem Busparkplatz, wo  der Ehemann von Christine mit der Enkelin, uns in Erbacher Odenwald-Tracht eine Salzstange mit einer kleinen verschlossener Büchse mit Zutaten, wie Tomate, Schinken, Radieschen, Schwarzwurst  und kleiner geräucherter Wurst überreichte. In Erbach dem Wohnort, von Christine und Manfred Kassimir waren sie unsere Stadtführer in der Erbacher Odenwälder-Tracht , durch den  Blumenübersäten Lustgarten mit schattigen Laubengängen, zum Markplatz, alten Rathaus mit Schlosssitz der Grafen und historischen Altstadtgassen. Der dritte Tag begann wieder mit Überraschungen, Egon bekam ein roter Sandstein übereicht um seinen Garten zu verschönern. Von Christine bekam jeder eine Banane und Snack als Reiseproviant mit Obstschnaps als Zugabe. Die Fahrt wurde mit Witz und Anekdoten fortgesetzt, nach Mildenberg und Wertheim. Eine große Rundfahrt rundete den Nachmittag ab. Auch der vierte Tag hatte seine Überraschung, Manfred machte mit Christine die Reiseleitung nach Heidelberg und als Zugabe war auf jedem Platz ein Obstpaket als Stärkung. In Heidelberg konnte jeder seine Besichtigung selber gestalten, manche fuhren zum Schloss hoch andere machten ein Bummel durch die Hauptstraße. Abends wurde der Tag mit einem Apero oder Bier abgeschlossen. Die Heimreise wurde mit kleinen Unterbrechungen und im klimatisierten Bus am späten Nachmittag in Rheinweiler und Bad Bellingen beendet.

Reisegruppe aus Bad Bellingen

Ein herzliches Dankeschön an Egon, Anna und Monika für die Super Organisation und im nächsten Jahr wird ein weiterer Teil vom Odenwald erkundet.
Text: H.Seidt/Foto: M.Morath/H.Seidt