Grundschule und Kindergärten in Bad Bellingen

Eng getaktete Schnelltests und Impfen sind der Weg aus der Corona-Pandemie, so Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Um künftig alle Erzieherinnen der Kindergärten wie vorgesehen zweimal wöchentlich testen zu können, schult das DRK in jeder Einrichtung Erzieherinnen. So können die Tests unkompliziert und zuverlässig in den Kindergärten durchgeführt werden. Eine Ausweitung der Tests auf die Kinder sei wünschenswert, wenn Bund und Land die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, um den Betrieb mit einem höchsten Maß an Sicherheit aufrecht zu erhalten. Parallel läuft die Impfkampagne für Kita-Personal und Lehrkräfte auch vor Ort an. Bereits am Montag konnten erste Lehrerinnen Impftermine vereinbaren.

Auch bei der Digitalisierung der Grundschule Bad Bellingen geht es voran, meldet Vogelpohl. Aktuell wird das gesamte Gebäude der Sonnenrainschule mit leistungsfähigem Internet verkabelt und werden hochleistungsfähige Router eingebaut, um den Präsenzunterricht künftig mit digitaler Unterstützung zu gestalten. Der ersten 40 Tablets werden gegenwärtig im Kreismedienzentrum mit Lernsoftware ausgestattet und stehen bald für Lerninseln in den Klassen und für die Lehrkräfte zur Verfügung. In den kommenden Wochen laufen weitere Geräte zu. In allen Klassenzimmern werden zudem interaktive Monitore eingebaut. Dadurch werden die Möglichkeiten für den digitalen Unterricht merklich erweitert.