Webseminar für Unternehmen „luca App: schnelle und einfache Erfassung von Kontaktdaten“

Infoveranstaltung luca App

Die luca App zur digitalen Kontaktnachverfolgung kann jetzt auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut überall dort genutzt werden, wo die Inzidenz es zulässt, dass Menschen zusammenkommen: Im Einzelhandel, in Unternehmen, bei Dienstleistern und wenn weitere Öffnungen möglich sind, natürlich auch in der Gastronomie und im Freizeit- und Kulturbereich. Die entsprechenden Postleitzahlen sind freigeschaltet und die Anbindung der App an die Systeme der beiden Gesundheitsämter ist erfolgt.

Die Nutzung der App ist einfach und kostenlos. Voraussetzung ist, dass sich die Betreiber (also Gastronomen, Einzelhändler, Veranstalter etc.) im Vorfeld registrieren. Für Kunden ist die Nutzung der App auf dem Smartphone am einfachsten, es gibt jedoch auch ohne ein technisches Endgerät verschiedene Möglichkeiten der Registrierung. Sind Betrieb und Kunde registriert, so erfolgt der Check-in durch das Scannen eines QR-Codes, ohne dass dabei Daten direkt sichtbar sind. Im Infektionsfall ist eine verschlüsselte und sichere Kontaktdatenübermittlung an das Gesundheitsamt möglich.

Die digitale Nachverfolgung kann ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie sein, vorausgesetzt, möglichst viele Betriebe und natürlich auch Kunden in unserer Region registrieren sich und verwenden die App.

In unserem Webseminar für Unternehmen informiert Fiona Köfer von der neXenio GmbH (Entwickler der luca App) über die Einrichtung und Funktionsweise von luca. Während des Seminars besteht die Möglichkeit über den Chat Fragen an die Referentin zu stellen. Darüber hinaus stehen im Anschluss auch Vertreter beider Gesundheitsämter für Fragen zum Einsatz der App in den Landkreisen Lörrach und Waldshut zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich aus erster Hand über luca zu informieren und melden Sie sich noch heute an: www.wsw.eu/anmeldung-webseminar-luca.html

Weitere Informationen zur Nutzung der luca App durch Betriebe finden Sie auf unserer Webseite www.wsw.eu/coronavirus/luca-app.html