Eine interkommunale Kooperation im Südschwarzwald

Im traditionellen Familienbetrieb Sennhütte empfing das Inhaberehepaar Grether die Vertreter des CDU-Ortsverbandes und des lokalen Tourismusvereins.

Nach kurzer Begrüßung durch Dieter Vollmer und Carsten Vogelpohl, berichtete Dennis Schneider über die derzeitige touristische Entwicklung im Landkreis Lörrach und die Herausforderungen, welche durch die Corona Krise entstanden sind und die Fehlstellungen der vergangenen Jahre offenbart hat.

In Diskussion mit den Anwesenden Zuhörern wurden Lösungsansätze erörtert, wie im Rahmen einer interkommunalen Kooperation mit dem Titel „Südschwarzwald“ die Kommunen zukünftig gemeinsam mehr Schlagkraft erzielen könnten. Dennis Schneider erwähnte ebenso, dass dies keine Neuerfindung ist, sondern bereits im Tourismuskonzept des Landkreis Lörrach aus dem Jahr 2010 festgeschrieben steht. „Man erfinde das Rad nicht neu, sondern bringe es endlich zum Laufen“.

Durch eine verstärkte Kooperation erhoffen sich die Teilnehmer endlich den fehlenden Aufwind für den im Landkreis so wichtigen Wirtschaftsbereich.

Bundestagskandidatin, Diana Stöcker, bekräftigte die Teilnehmer zu mehr Kooperation und Zusammenarbeit und lauschte interessiert den weiteren Anliegen der Zuhörer. Ein großes Thema im Wiesental, die verstärkte „Renn-Mentalität“ einiger Motorradfahrer und dem Wunsch der Zuhörer nach mehr und verstärkten Kontrollen im Landkreis.

Mehrere Personen sitzen und stehen in einem Raum

Bildunterschrift: Sennhütte Kleines Wiesental, v. l. n. r., Dennis Schneider, Dieter Vollmer, Diana Stöcker, Ehepaar Grether, Carsten Vogelpohl