Herzlich Willkommen, Kleines Wiesental.

Im Laufe der letzten beiden Jahre hat sich eine neue interkommunale Kooperation unter dem Namen Südschwarzwald formiert. Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein schließen sich zusammen, um eine neue, starke Tourismusmarke zu entwickeln. Das lokale Tourismusangebot müsse an die vielfältigen Anforderungen der Gäste angepasst werden. Eine Vernetzung und gemeinsame Zusammenarbeit mehrerer Städte und Gemeinden in der Region trage dazu bei, das lokale Tourismusangebot qualitativ und zielgruppengerecht zu verbessern, so die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen (BuK), die als Koordinator und Dienstleister für die Mitglieder agiert.

Unter der Leitung der BuK entstehen und wachsen gemeinsame Projekte, an denen sich die Orte individuell beteiligen können. Printbroschüren in den Bereichen Kulinarik, Wander- und Radtouren sowie Veranstaltungen wurden bereits 2021 erfolgreich veröffentlicht. Die gemeinsame Internetpräsenz (www.südschwarzwald.de) sowie Social-Media-Kanäle auf Facebook (@visit_ suedschwarzwald) und Instagram (@visit_suedschwarzwald und @visit_markgräflerland) sind ebenfalls aktiv.

Das Projekt ist bei den Städten und Gemeinden schnell auf Anklang gestoßen: Auggen, Bad Bellingen, Badenweiler, Buggingen, Efringen-Kirchen, Grenzach-Whylen, Kandern, Malsburg-Marzell, Müllheim, Rheinfelden, Schliengen und Sulzburg sind bereits Teil des Projektes. Nun dürfen die Mitglieder auch das Kleine Wiesental in der Kooperation Südschwarzwald begrüßen.