Der Zensus2022 sucht Interviewer/-in

Sehr geehrte Damen und Herren, der Zensus kurz erklärt:
Zur Ermittlung der Einwohnerzahlen wird der Zensus 2022 durchgeführt. Laut EU- Verordnung werden 10 - 15 % der Einwohner befragt. Die erhobenen Daten aus den Befragungen werden anonymisiert an das Statistische Landesamt Baden-Württemberg weitergeleitet. Hier fließen alle Daten zusammen und bilden die Grundlage zur Berechnung für zukünftige politische Entscheidungen. Für die Befragung der gemeldeten Personen benötigen wir Sie.
- Ja, genau Sie! -
Zwischen Mai und November haben Sie die Möglichkeit als ehrenamtliche/r Interviewer/-in den Zensus 2022 zu unterstützen. Ihre verantwortungsvolle Aufgabe besteht in der
eigenverantwortlichen Terminabsprache der zu befragenden Personen. Sie führen die persönlichen Befragungen vor Ort durch und stehen bei Rückfragen zum Onlinefragebogen zur Verfügung. Die von Ihnen gesammelten Daten bilden die essenzielle Grundlage für die Planung der öffentlichen
Infrastruktur, Einteilung der Wahlkreise sowie Kindergarten-, Schul- und Studienplätze. Auch viele kommunalpolitische Entscheidungen, wie bauliche Entscheidungen im Landkreis, basieren auf diesen Daten.
Damit Sie ein Teil des Zensus werden können und Einfluss auf die Gestaltung des Landkreises haben, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum und Anschrift)
- Lebenslauf
- Mobilität (Führerschein und Fahrzeugverfügbarkeit)
- Fremdsprachenkenntnisse (falls vorhanden)
Ihre Vorbereitung und Vorteile:
- Informationsveranstaltung zum Zensus 2022
- Schulung
- Erhebungsunterlagen und Begleitmaterial
- Eine sozialversicherungs- und steuerfreie  Aufwandsentschädigung
Ihre Unterlagen senden Sie uns einfach per E-Mail an zensus(at)loerrach-landkreis.de Nach Prüfung
Ihrer Angaben können wir Sie informieren, ob Sie auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben als Interviewer/-in tätig werden können. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg als Interviewer/-in. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Denken Sie daran, diese Chance bekommen Sie erst in 10 Jahren wieder!
Freundlich grüßt
Ihre Erhebungsstelle Zensus 2022