Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Baumverpflanzung im Kurpark Bad Bellingen


In Zusammenarbeit mit der Großbaumverpflanzung Opitz GmbH & Co. KG aus Heideck (Franken) wurden am Donnerstag, 27. Januar, ein Ahornbaum, ein Rosinenbaum und ein Zürgelbaum von der Grünfläche neben den Balinea Thermen in das Zentrum des Kurparks verpflanzt.

Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass es sich bei der Grünfläche um Entwicklungsland handelt. „Die aktuelle Thermenplanung läuft mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Vergrößerung Richtung Westen hinaus.“, blickt Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung GmbH, in die Zukunft. Eine Fällung der gesunden Bäume komme auf keinen Fall in Frage, deshalb habe man die Alternative der Großbaumverpflanzung gewählt. Die seltenen Bäume, insgesamt drei an der Zahl, wurden deshalb nun von Spezialisten an den neuen Standort verpflanzt.

Bereits vor Corona wurde die Versetzung der gut 25 Jahre alten Bäume bei der Firma Optiz, die europaweit tätig ist, in Auftrag gegeben. Damit der Umzug der Bäume deren Vitalität nicht beeinflusst, beginnen die Vorbereitungsmaßnahmen schon mehrere Monate vor der eigentlichen Verpflanzung.

Baumverpflanzung im Kurpark Bad Bellingen