Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Große Beteiligung am Willkommensabend „Ukrainische Geflüchtete“


Über 160 ukrainische Geflüchtete finden zur Zeit eine Obhut in Bad Bellingen und den verschiedenen Ortsteilen, überwiegend in den beiden Gemeinschaftsunterkünften in der früheren St. Marien-Klinik in Bad Bellingen und im ehemaligen Marienheim Bamlach.
Entsprechend groß war der Andrang vergangene Woche beim Willkommensabend im Kurpark von Bad Bellingen. Bürgermeister Vogelpohl durfte bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche ukrainische Familien mit ihren Kindern aus den beiden Gemeinschaftsunterkünften sowie aus privaten Unterkünften begrüßen. Frau Daria Shemetova übernahm die Übersetzung . Etliche
ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und interessierte Bad Bellinger Bürger beteiligten sich an der Veranstaltung.
Vogelpohl dankte ihnen für ihr großes Engagement in der Gemeinde.
Das Programm wurde durch die ukrainischen Flüchtlinge aus den eigenen Reihen gestaltet. So trug Ludmila Kemaikina ein Gedicht vor und Olga Schikyla sang ein Lied aus ihrer Heimat. Der Inhalt war auch ohne Übersetzung zu verstehen, so sehr spürten die Zuhörer die Traurigkeit und die bedrückte Stimmung. Nach weiteren verschiedenen Tanz- und Musikaufführungen, u.a. eines Chors der in Bamlach untergebrachten Flüchtlinge, lud Herr Bürgermeister
Dr. Vogelpohl zum gemeinsamen Essen ein. Das Restaurant „DasPark“ unter der Leitung von Marcus Ciesiolka versorgte Gäste und Einheimische mit Pommes, Würstchen und kalten Getränken. Zur Freude der Kinder, hatte er auch einen Eiswagen dabei.
Nach dem gemeinsamen Essen bedankte sich eine
Sprecherin aus dem Kreise der ukrainischen Geflüchteten in englischer Sprache bei allen Menschen, die sie seit
der Ankunft unterstützen, wie auch bei der Gemeinde Bad
Bellingen. Viele Gäste blieben noch eine Weile sitzen und knüpften über Sprachgrenzen hinweg erste Kontakte, die hoffentlich recht lang bestehen bleiben.