Oldtimer Tage in Bad Bellingen

Die Hitze war fast unerträglich, doch die Fahrerinnen und Fahrer wurden allem Anschein nach durch den Fahrtwind gut gekühlt. Leider fanden die Zuschauer eher den Weg ins Schwimmbad als in den Kurpark, doch diejenigen, die trotzdem kamen, wurden dafür über alle Maßen belohnt. Denn 25 verschiedene Fahrzeughersteller waren bei den Ausfahrten und dem Picknick im Park bei der Vorstellung zu sehen. Was den Veranstaltern, die Badischen Oldtimer-Freunde und dessen Vorstand, dem Bamlacher Rainer Rhode, eine  besonders große Freude war, solch ein großes abwechslungsreiches Bild zu bieten.

Für die Gesamtgemeinde war die Veranstaltung in verschiedenen Richtungen ein Erfolg: zum einen war es wieder eine Attraktion und Werbung für die Gemeinde, zum anderen blieben einige Pokale vor Ort: nach Hertingen ging 1 Pokal für den Ford Taunus 12 M von Margot Änis, nach Rheinweiler 1 Pokal für den  Cadillac Seville, der von  Wolfgang Mäusel gefahren wurde, 1 Pokal für Manfred Dosenbach mit seinem Citroën 11 CV und in Bad Bellingen 1 Pokal an Hanno Heitz im Porsche 912 sowie 1 Pokal für Michael Escher mit dem VW GTX Scirocco und seinem Beifahrer, Helmut Springer. Teilgenommen hatten weiterhin drei weitere Oldtimerbesitzer aus der Gemeinde.

Die weiteste Anreise nahm der Schwager von Rhode aus Schrozberg im Hohenlohischen und sein Neffe aus Waldbüttelbrunn bei Würzburg auf sich.

Die Übernachtungsgäste aus Radolfzell, Schramberg, Rastatt, Solothurn, Liestal sowie aus dem nahen Weil und Lörrach fühlten sich bei den Bad Bellinger Hotels und Gästehäusern sehr gut aufgehoben. Da die Oldtimer unter Bewachung des bewährten Security-Teams und seinen Vierbeinern B.D. Security über Samstagnacht im Kurpark stehen bleiben konnten, konnten viele Pokale noch am Samstagabend in fröhlicher Runde begossen werden.

Durch Markus Ciesiolka und sein Team wurde die Abendveranstaltung mit hervorragender Bewirtung, das „Sommerfest im Park“, ein unvergesslicher Abend, an dem nicht ohne Grund auch die Bad Bellinger Band „Blues Train“ ihren Anteil hatte und das eine oder andere Pärchen auf die Tanzfläche holte, als die Temperatur erträglicher wurde. Nicht nur für Rainer Rhode war es ein gelungenes Oldtimer-Fest, sondern für alle Beteiligten, so der Gemeinde Bad Bellingen und der Bade- und Kurverwaltung.

Rainer Rhode

Oldtimer Treffen in Bad Bellingen