Die Geschichte des Bad Bellinger Lichterfestes

Am letzten Juliwochenende verwandelt sich Bad Bellingen wieder in eine Fest- und Gastronomiemeile und begeistert Besucher aus der Region mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Unterhaltung und Kulinarik. Besonderes Highlight in jedem Jahr: Die zahlreichen Lichter und Lampions, die Kurpark und Ort mit Einbruch der Dunkelheit erleuchten, und den Charme des Festes ausmachen. Die wenigsten der Besucher wissen, dass die Veranstaltung bereits auf eine lange Tradition zurückblickt.

Wir schreiben den 02. September 1972: Anlässlich der Fertigstellung des Kurparkweihers lädt Bürgermeister Eberhard Stotz Einwohner und Kurgäste zur zweitägigen feierlichen Eröffnung ein. Der Musikverein Bad Bellingen unter der Leitung von Dirigent Bornemann eröffnet das Lichterfest am Samstagnachmittag. Sogar Minister a. D. Dr. Seifriz aus Stuttgart gratuliert persönlich und bekundet damit seine Verbundenheit mit Bad Bellingen. Ebenfalls anwesend ist Stotz Vorgänger und Ehrenbürger Markus Ruf. Gemeinsam mit Einwohnern und Gästen bestaunen sie die neue Kurparkerweiterung mit der Teichanlage zwischen Minigolf und Badstraße.
Für das leibliche Wohl und die Bewirtung sorgen die Bad Bellinger Vereine.

Am Sonntagmittag veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz – Verpflegungszug des Kreisverbandes Müllheim - ein gemeinschaftliches Eintopfessen, für dessen Vorbereitung die Bürger im Gemeindeblatt vorab um Gemüsespenden gebeten werden. Kartoffeln, Bohnen, Karotten und Blumenkohl: Was der eigene Garten zu bieten hat, ist herzlich willkommen, und wird zu einem großen Gemüseeintopf verarbeitet.

Am Samstagabend ab 20 Uhr erstrahlt der Kurpark erstmalig im Glanz zahlreicher Lichter und Lampions. Musikverein, Männerchor und Kurkarpelle sorgen das Wochenende über für heitere Stimmung, Tanz und Unterhaltung. Bereits das erste Lichterfest 1972 feiert große Erfolge und übertrifft mit 3.000 Besuchern alle Erwartungen.  Der Grundstein für eine lange Tradition ist gelegt.

Über die Jahre hat sich das Lichterfest mit knapp 9.000 Besuchern zu einer der größten und beliebtesten Veranstaltungen Bad Bellingens und der Region entwickelt. Seit Ende der 80er Jahre werden zu den hiesigen Vereinen auch gewerbliche Mitwirkende engagiert, um die Besuchermenge verköstigen zu können.

Die bekannte Gastromeile, die vom Musikpavillon bis zum Kurparkweiher reicht, ist heute nicht mehr wegzudenken.

Der Vorverkauf für das 48. Lichterfest am 30.07.2022 hat bereits begonnen. Ab sofort können die Tickets zum ermäßigten Vorverkaufspreis an der Tourist-Information Bad Bellingen oder online unter www.bad-bellingen.de erworben werden. Die Eintrittsbänder werden am Veranstaltungsabend ausgegeben.

Lichterfest in Bad Bellingen