Anträge für Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum im Programmjahr 2023

Fördermöglichkeiten für private Projekte im Bereich „Wohnen“:

• die Umnutzung leerstehender Gebäude zu Wohnzwecken
  • die umfassende Modernisierung des bestehenden Hauptgebäudes (bis Baujahr 1960er Jahre), auch zu Mietwohnungen
  • die innerörtliche Nachverdichtung als Baulückenschluss

Die Förderung wird als nicht zurückzahlbarer Zuschuss, nach erfolgreicher Antragsstellung, gewährt. Die Projekte müssen sich in der historischen Ortslage befinden und in ein schlüssiges Gesamtkonzept eingebunden werden. Mit Blick auf die demografische Entwicklung sowie den fortschreitenden Flächenverbrauch wird grundsätzlich der Fokus auf die Umnutzung leerstehender Bausubstanz gelegt. Die ökologische Komponente der Projekte wird weiterhin eine starke Gewichtung behalten. Ergänzend zur Förderung von eigengenutztem Wohnraum bleibt die Förderung von Mietwohnungen aufgrund des weiterhin vorliegenden Bedarfs nach zeitgemäßem und bezahlbarem Wohnraum in der Förderkulisse bestehen.

Fördermöglichkeiten für private Projekte im Bereich „Grundversorgung“:

• Sicherung der Grundversorgung mit Waren und privaten Dienstleistungen des täglichen Bedarfs (beispielsweise Dorfläden, Dorfgaststätten, Metzgereien, Bäckereien, ärztliche Versorgung und örtliche Handwerksbetriebe - jeweils letzter seiner Art)

Fördermöglichkeiten für private Projekte im Bereich „Arbeiten“:

• Entflechtung störender Gemengelagen im Ortskern (Verlagerung eines emissionsstarken Betriebs in ein nahegelegenes Gewerbegebiet)

Förderanträge müssen bis zum 01. August 2022 bei der Gemeinde Bad Bellingen gestellt werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der:

• Gemeinde Bad Bellingen, Herr Spiegelhalter, Telefon 07635 8119 33.
  • KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH, Herrn Schäfer, Telefon 0761 20710 39

Die Ausschreibung wurde am 24.06.2022 veröffentlicht und kann bei den genannten Kontaktstellen oder im Internet beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg / Rubrik Ländlicher Raum / Förderung eingesehen werden.