Informationen zur Katastrophenvorsorge

Gemeinsam mit dem Landratsamt und den anderen Kommunen im Landkreis wird ein ganzheitliches Konzept für den Notfall Stromausfall/Blackout erarbeitet.
Die wichtigen Infrastrukturen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung verfügen über Notstromversorgungen, die den Betrieb auch bei Stromausfällen aufrechterhalten.
Weiterhin wird gerade der Aufbau eines Notfalltreffpunktes geplant, dessen Einrichtung mit Landesmitteln unterstützt werden soll. Sobald die Konzeption hierfür abgeschlossen ist, werden die Bürgerinnen und Bürger über Örtlichkeit und Betreuungsumfang informiert.
Unentbehrlich ist darüber hinaus aber die Vorsorge eines
jeden Einzelnen.
Nutzen Sie z.B. den Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), den Sie online einsehen oder bestellen können. Ansichtsexemplare sind auf dem Rathaus vorhanden. Das BBK informiert online umfangreich über verschiedene Warnmittel und richtige Verhaltensweisen vor, während und nach einer Notfallsituation. Die Informationen finden Sie
unter: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html.
Mit der Warn-App NINA erhalten Sie z.B. wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand.
Besprechen Sie sich auch mit Ihrer Nachbarschaft. Wer braucht besonders Hilfe, wenn es zu einem Notfall kommt und wer könnte helfen? Bei großflächigen Schadenslagen können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein. Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen, bis die staatliche Hilfe eintrifft und Schäden mit Schutzmaßnahmen reduzieren. Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor!