Leitungswechsel bei den Kreispflegeheimen

Der langjährige Leiter des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach, Reinhard Heichel, mit Sitz im Pflegeheim Schloss Rheinweiler, ist den Ruhestand eingetreten. In seinen bald 33 Jahren im Eigenbetrieb Heime leitete Reinhard Heichel zunächst das Pflegeheim Schloss Rheinweiler.

Er begleitete die Einführung der Pflegeversicherung, erste Ansätze der Digitalisierung und die konzeptionelle Neuausrichtung des Pflegeheims Schloß Rheinweiler als Dienstleistungszentrum mit stationären Plätzen, Kurzzeitpflege, ambulantem Dienst, Tagespflege und Essen auf Rädern. Im Jahr 2000 übernahm Heichel die Position als standortübergreifender Heimleiter für die Pflegeheime Markgräflerland und Schloß Rheinweiler. Mit dem Ziel der Spezialisierung konzipierte er das Pflegeheim Markgräflerland um, um somit neben der klassischen Altenpflege Schwerpunkte in den Bereichen Multiple Sklerose, Parkinson und Demenz zu setzen. Auch wurde in dieser Zeit ein Neubau mit zwei Atrien und angeschlossenem Wohnen mit Pflege umgesetzt. 2009 wurde Reinhard Heichel Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime und blieb zusätzlich Heimleiter des Pflegeheims Schloß Rheinweiler. Mit dem Ziel der Stärkung des Eigenbetriebs rief er übergreifende Fachgremien ins Leben. Er bewältigte große strukturelle Anpassungen, wie die Umsetzung der Landesheimbauverordnung – damit einhergehend ein Anbau am Pflegeheim Markgräflerland und eine Platzreduzierung in Rheinweiler. Verantwortlich zeichnete er ebenso für die Dezentralisierung und Ambulantisierung des Markus-Pflüger-Heims und den Neubau der Einrichtungen in Schliengen und Hausen. 2018 gründete Heichel die heutige IngA Service gGmbH, einen regionalen Inklusionsbetrieb, der Menschen mit Einschränkungen eine adäquate Beschäftigung bietet. Das Leistungsprofil umfasst unter anderem Scan-Dienstleistungen, Garten- und Landschaftspflege.

Nachfolger wird Tobias Spreter, der zuletzt die beiden Pflegeheime Schloss Rheinweiler und das neu geschaffene Haus am Sonnenstück in Schliengen standortübergreifen leitete. Die neue Schliengener Einrichtung ist im Zuge der von Reinhard Heichel vorangetriebenen Dezentralisierung von Pflegeangeboten im Landkreis entstanden.

Bürgermeister Dr. Christian Renkert (Schliengen) und Dr. Carsten Vogelpohl (Bad Bellingen) bedankten sich bei Reinhard Heichel für seinen überaus engagierten und erfolgreichen Einsatz, insbesondere für die beiden Einrichtungen in Rheinweiler und Schliengen. Seinem Nachfolger Tobias Spreter wünschten sie einen guten Start in der neuen Funktion und freuten sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Leitungswechsel bei den Kreispflegeheimen