Ukrainische Flüchtlinge helfen Opfern eines Wohnungsbrands

Am 08.03.2023 kam es in Badenweiler zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, infolge dessen mehrere Familien ihre Wohnungen verloren.

Flüchtlinge aus Bad Bellingen hatten von dieser Notsituation erfahren und wollten dabei helfen, eine andere Wohnung für eine allein erziehende Mutter und ihre drei Kinder herzurichten.

Dank dem Sponsoring des Malerzubehörs durch  zwei Firmen, ehrenamtlichen Helfer/-innen sowie „Markgräfler helfen“ konnte das in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein Team um Tetiana Chubina aus Bad Bellingen hat bei den Maler- und Streicharbeiten geholfen und dazu beigetragen, dass die Familie schnellstmöglich wieder in eine Wohnung einziehen konnten.

Hier ihr Bericht:

„Wir sind Ukrainer und kamen wegen des Krieges nach Deutschland. Viele von uns hatten kaum etwas mitnehmen können. Die Menschen aus dem Markgräflerland haben uns sehr geholfen. Die Gemeinde Bad Bellingen und der Bürgermeister haben uns freundlich empfangen.

Jetzt sind wir etwas stärker und erinnern uns an all die guten Dinge, die für uns getan wurden. Die Ukrainer sind eine dankbare Nation. Als wir von dem Brand in Badenweiler hörten, wollten wir helfen. Gutes wird mit Gutem vergolten. Wir haben gerne geholfen und danken Frau Strübe und ihren Freunden für die herzliche Aufnahme und den schönen Tag.

Der Familie wünschen wir ein glückliches Leben in der neuen Wohnung.“

Wir finden das Engagement von Frau Chubina und ihrem Team toll und wollten das auch mal bekannt machen und auch danke sagen.

MATZE-Bad Bellingen