Volles Haus beim Bürgerempfang im Kurhaus

Der letzte Neubürgerempfang hatte im Herbst 2019 stattgefunden. Im Kurhausfoyer präsentierten sich so ziemlich alle Vereine, um den neu Zugezogenen ihre Arbeit und die Möglichkeiten, die der jeweilige Verein bietet, vorzustellen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen. Auch die Kindergärten und die Sonnenrainschule waren vor Ort. Nach einer Begrüßung der Neubürger und anwesenden Vereinsvorstände durch Bürgermeister Vogelpohl gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Um 19:00 Uhr war es dann soweit. Nach der musikalischen Eröffnung der Schulband der Sonnenrainschule Rheinweiler und dem Jugendorchester des Musikvereins Bad Bellingen unter Leitung von Wolfgang Wetzel durfte Herr Bürgermeister Dr. Vogelpohl viele Gäste begrüßen, darunter auch zum ersten Mal der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler. Dieser kam in Vertretung von Frau Landrätin Marion Dammann. Weitere Gäste hatten auch dieses Jahr wieder gerne den Weg nach Bad Bellingen angetreten. Das waren die Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker und Dr. Christoph Hoffmann, Bürgermeisterkollege Dr. Christian Renkert aus Schliengen, Gemeindepräsident Fritz Sutter mit weiteren Vertretern aus der Partnergemeinde Reigoldswil. Frau Kathrin Mutter, die Leiterin des Polizeireviers Weil am Rhein, kam zusammen mit PHK Herrn Christian Pfaff. Neben den Vertretern aus Politik und Wirtschaft, durfte Bürgermeister Vogelpohl auch zahlreiche Gewerbetreibende aus Bad Bellingen und den Ortsteilen sowie Gemeinderatsmitglieder, Vereinsvorstände und natürlich nicht zuletzt die sehr zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Bevor es mit dem Jahresrückblick und der Jahresvorschau weiterging, spielte nochmals die Schulband der Sonnenrainschule Rheinweiler zusammen mit dem Jugendorchester des Musikvereins Bad Bellingen.

Herr Bürgermeister Dr. Vogelpohl veranschaulichte in seiner Ansprache das Leben in der Gemeinde. Er berichtete von vielen geleisteten und noch anstehenden Investitionen. Außerdem berichtete er über die Entwicklung der Balinea Thermen, die Rathaussanierung und –erweiterung und weitere Vorhaben, wie den möglichen Bau eines Nahwärmenetzes.

Eine weitere Musikeinlage gab es durch ein Trio der Markgräfler Jugendmusikschule unter der Leitung von Frau Katarzyna Wells.

Im Anschluss standen die Würdigungen für das Ehrenamt an. Gewürdigt wurde zunächst das Engagement des Helferkreises, der sich um die ukrainischen Geflüchteten kümmert. Stellvertretend für den ehrenamtlichen Kreis berichtete Christoph Koch über die allgemeine Situation.

Ein weiteres wichtiges Thema war und ist die ehrenamtliche Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehren. Mit über 85 Einsätzen war die Freiwillige Feuerwehr so gefordert wie nie. Angesichts wachsender Aufgaben wird es immer wichtiger, weitere Feuerwehrleute für den aktiven Dienst zu gewinnen. Es wird immer schwieriger die Tagbereitschaft stabil zu halten, weil die meisten Feuerwehrleute außerhalb von Bad Bellingen arbeiten. In diesem Zusammenhang wurde die Schreinerei Altmann für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Als mittelständischer Betrieb wird es hier den Arbeitnehmern immer ermöglicht, die Tageseinsätze wahrzunehmen. Auch der Juniorchef, Kai Altmann, unterstützt die Einsätze als aktiver Feuerwehrmann. Dies ist ein außergewöhnliches Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Arbeitgeber. Dafür verdiene die Schreinerei Altmann höchste Anerkennung, so Bürgermeister Vogelpohl.

Nach weiteren Liedbeiträgen von ukrainischen Sängerinnen waren alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein bei Sekt und Speckgugelhupf im Foyer eingeladen.

Bürgerempfang Bad Bellingen

Bürgerempfang Bad BellingenBürgerempfang Bad Bellingen