Sommerfest im St. Josefshaus in Herten

Nach der Begrüßung durch den Vorstand reihten sich verschiedene Programmpunkte aneinander. So gab es verteilt auf dem Gelände Auftritte verschiedener Livebands und Führungen durch die Werkstätten für Behinderte.

Der Stammsitz in Rheinfelden begleitet derzeit rund 2400 Menschen mit Behinderungen, verteilt auf 15 Gemeinden und hat rund 1500 Mitarbeiter.

Am Standort Bamlach in Bad Bellingen hat das St. Josefshaus in den vergangenen Jahren einen innovativen Campus geschaffen: eine Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung sowie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Im ehemaligen Marienheim konnte die Gemeinde Kriegsflüchtlinge mit Behinderung aus der Ukraine und deren Angehörige unterbringen. Einige von ihnen arbeiten bereits in der Werkstatt und haben so ein Stück Alltag wiedergefunden. Die Bewohner der Wohnanlage in Bamlach waren eingeladen und zahlreich erschienen.

Auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz. So gab es neben allerlei Köstlichkeiten auch leckeren Wein aus dem Weingut Marienheim in Bamlach. Seit dem 01.01.2023 ist die Familie Rüdlin vom Wein- und Obsthof aus Auggen die Pächterfamilie des Weinguts in Bamlach.

Sommerfest im St. Josefshaus