Bamlacher Gasthof Storchen beim Kuckuck 23 ausgezeichnet

Schwarzwälder Schäufele im Brotteig, Suuri Leberle, Kutteln und hausgemachte Schweinskopfsülze sind die Spezialitäten des Storchen aus dem Bad Bellinger Ortsteil Bamlach. Die Erdapfel wachsen noch auf dem eigenen Acker und auch der Wein wird selbst angebaut. Inhaber Steffen und Susann Hugenschmidt wollen Nachhaltigkeit mit Bodenständigkeit und Tradition verbinden, erklärten sie bei der Preisverleihung des Kuckuck Schwarzwald Genuss-Award in Kirchzarten. Am Ende erreichte der Bamlacher Familienbetrieb in der Kategorie „Restaurant des Jahres“ die Bronzemedaille unter 21 Nominierten. Nur die neue Eventgastronomie „Eatrenalin“ des Europaparks und das „Blümchen“ aus Freiburg-Opfingen lagen etwas weiter vorn.

Steffen Hugenschmidt legt Wert darauf, dass er diesen Verdienst nicht alleine errungen hat. Bei der Preisverleihung waren die Familie und sein ganzes Team dabei, ohne die er nicht halb so erfolgreich wäre. So betonte er, dass seine Großeltern und seine Eltern immer ein Vorbild für ihn waren. Rund 20 Unterstützer in blauer Hose und weißem Hemd mit selbstgemaltem Transparent feuerten im Saal die Storchen-Wirtsleute lautstark an. Auch Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl drückte vor Ort die Daumen. Die Auszeichnung für den Storchen passe sehr gut in das Konzept des „Schwarzwald Dorfurlaubs“ der Schwarzwald Tourismus GmbH, das auch in Bamlach umgesetzt werde und die regionalen Besonderheiten fördern wolle.

Der Kuckuck Schwarzwald Genuss-Award findet alle zwei Jahre statt und wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen. Teilnahmen können Gastronomie-, Hotel-, Hofbetriebe und Veranstalter aus der Ferienregion Schwarzwald. Die Region Schwarzwald reicht vom Rhein im Westen bis zum Oberlauf des Neckar im Osten. Im Norden gehören die Städte Karlsruhe und Pforzheim dazu. Im Süden reicht der Schwarzwald bis an die Schweizer Grenze zwischen Basel und Waldshut.

Der Kuckuck ist ein Publikumspreis. Die Gäste konnten ihren Lieblingsbetrieb vorschlagen und in den vergangenen Monaten fleißig für ihn voten.

Bamlacher "Storchen" gewinnt 3. Platz beim Kuckuck-Award

Foto: Das Unterstützerteam des Gasthofs Storchen aus Bamlach nach der Preisverleihung des Kuckuck-Award

(Foto: z.V.g. Carsten Vogelpohl)