Stadtradeln 2023

Stadtradeln 2023 Ergebnisgrafik

Mit der heutigen Prämierung fand das STADTRADELN in Bad Bellingen seinen krönenden Abschluss. Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR. Seit heute stehen die aktivsten Teams und damit die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest. Neugierig? Eine vollständige Liste der radaktivsten Teams gibt es auf www.stadtradeln.de/bad-bellingen.

Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2023 aus Bad Bellingen im Überblick:

• Radaktivstes Team (meiste km pro Mitglied): RV Bamlach
  • Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt): RV Bamlach

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für Klimaschutz.“

Bürgermeister Dr. Vogelpohl zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen STADTRADELN-Wettbewerbs und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Er beglückwünschte die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 9.834 Radkilometern und 1.600 Kilogramm vermiedenem CO2. Anlässlich der Aktion sagte Herr Dr. Vogelpohl: „Im Vergleich zum letzten Jahr lässt sich ein starker Aufwärtstrend bei den aktiven Radlerinnen und Radlern und eine Verdopplung der geradelten Kilometer feststellen. Solche Aktionen tragen entscheidend dazu bei das Thema Radfahren mehr in den Vordergrund zu stellen. Auch die Gemeindeverwaltung war bei der Aktion mit einem Team am Start. Die Gemeinde Bad Bellingen besitzt seit 5 Jahren zwei E-Bikes für Dienstfahrten. Seit vergangenem Jahr besteht nun auch die Möglichkeit eines Dienstradleasings für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Wichtig ist, so Herr Dr. Vogelpohl weiter, der weitere Ausbau der Radwege entlang der Verkehrsstraßen.

Mehr Informationen zum STADTRADELN in Bad Bellingen gibt es unter www.gemeinde-bad-bellingen.de/de/Aktuelles/Stadtradeln.

Bürgermeister Vogelpohl und Hauptamtsleiterin Himmelsbach mit den Diensträdern der Gemeindeverwaltung

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Hauptamtsleiterin Himmelsbach mit den Diensträdern der Gemeindeverwaltung.