Besuch der CDU-Kreistagsfraktion in der Wohnanlage Bamlach

In Bamlach ist ein Ort mit Modellcharakter für den Landkreis Lörrach entstanden, betonte Bürgermeister Carsten Vogelpohl, beim Besuch der CDU-Kreistagsfraktion, der er selbst angehört. Einrichtungsleiter Philipp Wiesniewski und Teamleiterin Susanne Bächlin stellten die neue Wohnanlage Bamlach des St. Josefshauses vor. Zum Konzept gehört, dass Menschen mit Behinderung, von denen einige schon seit Jahrzehnten in Bamlach wohnen, Tür an Tür mit den Menschen in den frei vermieteten Wohnungen leben. Im vergangenen Jahr sind weitere Bewohner nach Bamlach gekommen: ukrainische Kriegsflüchtlinge mit Behinderung und Angehörige, die Anfang März 2022 das ehemalige Marienheim bezogen haben. Auf ihrem Weg der Integration werden sie unterstützt von der Diakonie, wie Myriam Hayes erläuterte. Hauptamtsleiterin Tirza Himmelsbach dankte auch den ehrenamtlichen Kräften, die sehr engagiert helfen, insbesondere dem Verein Samuel Koch und Freunde. Das Ziel sei, dass sich die ukrainischen Flüchtlinge baldmöglichst in der deutschen Gesellschaft zurechtfinden, Deutsch lernen und nach Möglichkeit einen Arbeitsplatz finden, so die beiden Vertreter des Landratsamtes Lörrach, Stephan Meier (Eingliederungshilfe) und Diana Krüger (Teilhabemanagement Kinder). Einige ukrainische Behinderte konnten schon einen Platz in der Werkstatt des St. Josefshauses oder in einer geeigneten Schule finden. Teamleiter Timo Wunderlin führte abschließend durch die Werkstatt, wo die Besuchergruppe aus dem Kreistag mit den behinderten Mitarbeitenden ins Gespräch kam. Auch CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Paul Renz freute sich, dass in Bamlach ein solch innovatives Projekt für Menschen mit und ohne Behinderung entstanden sei, was in der Region seinesgleichen suche.

CDU Kreistagsfraktion zu Besuch im Marienheim Bamlach