Besuch von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

Mit dem thematischen Schwerpunkt „Ausgezeichnet lebenswert!“, als Teil der Initiative „DU.bist Tourismus“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, kam Rapp mit Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath, den Präsidenten des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg Fritz Link, Arne Mellert, Geschäftsführer der Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH, und Vertreter von Gastronomie und Hotellerie zusammen.

Die Station in Bad Bellingen gestaltete sich ganz unter dem Motto „Natur, Erholung und Nachhaltigkeit“. Den Auftakt machte der Fünf-Sterne-Superior-Campingpark „Lug ins Land“. Der in Bamlach gelegene Campingplatz wird von Niclas Böttle geführt und ist diesjähriger Gewinner des ACSI- Award. Vor Ort ging es, bei einer Besichtigung, vor allem um das Thema Naturerholung und die Initiative Dorfurlaub Schwarzwald.

Weiter ging es mit einem Besuch im Weingut Marienheim, das seit Anfang 2023 an den Wein- und Obsthof Rüdlin verpachtet ist. Bei einer Führung wurde neben politischen Gesprächen zum Thema Weinbau auch die Herstellung vom frischen Gutedel, dem spritzigen Weiß- und Grauburgunder, sowie dem charaktervoll noblen Spätburgunder vor Ort erklärt.

Anschließend kam es an der Wallfahrtkapelle Maria Hügel zu einer Gesprächsrunde mit den Schwerpunktthemen Weinbau und Gastronomie. Dazu wurde Weine des Weinguts Marienheim verköstigt und Fingerfood des Restaurants „DasPark“ gereicht.

„Bad Bellingen wird nicht umsonst als die ‚Toskana Deutschlands‘ bezeichnet. Der Kur- und Ferienort liegt mitten in der sonnigen oberrheinischen Tiefebene im Dreiländereck, umgeben von Weinbergen und Obstgärten des Markgräflerlandes. Sein Mineral- und Thermalwasser gilt als hervorragendes Heilmittel für die natürliche Behandlung von Gelenken, Wirbelsäule und Muskulatur“, sagte Rapp.