Jubiläen an der Sonnenrainschule Rheinweiler

Vor zehn Jahren, zum neuen Schuljahr 2013/14 trat Marius Grether seine Stelle als Schulleiter der Sonnenrainschule Rheinweiler an. In einer von Konrektorin Melanie Scholz organisierten Feierstunde kamen Lehrerinnen, Elternvertreter und einige Schülerinnen aus der damaligen ersten Klasse im Schulhaus zusammen. Nach einem musikalischen Ständchen bedankten sich die Kolleginnen und Kollegen bei Marius Grether, dass er damals als junger Lehrer den Mut hatte, direkt diese verantwortungsvolle Stelle anzutreten. Er sei aber sehr schnell in sein Amt hineingewachsen, seine strukturierte Arbeitsweise und seine zugewandte Art im Umgang mit den Kindern und Eltern wie auch den Kolleginnen haben zum Erfolg beigetragen. Grethers Vorgängerin Ursula Willi freute sich, einen so tatkräftigen Nachfolger gefunden zu haben und erinnerte an die rasante Entwicklung seit ihrem eigenen Berufsstart als Lehrerin in Rheinweiler vor genau 50 Jahren. Damals wurden unter Protest der Bamlacher Eltern die Grundschulen Bamlach und Rheinweiler zusammengelegt. Sie selbst wohnte als Schulleiterin viele Jahre neben dem Schulgebäude in einer eigenen Lehrerwohnung. Mit der Gemeindefusion zur neuen Gemeinde Bad Bellingen wuchsen auch die Standorte Bad Bellingen und Rheinweiler allmählich zusammen, bis schließlich mit dem Ausbau des Standorts Rheinweiler und der Schließung der Grundschulaußenstelle in Bad Bellingen die Sonnenrainschule die gemeinsame Grundschule für die Gesamtgemeinde wurde. Von den rund 80 Schulkindern zu früheren Zeiten ist die Sonnenrainschule mittlerweile auf über 180 Kinder angewachsen, so Bad Bellingens Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl. Geprägt wurde die bisherige Amtszeit von Rektor Grether von der Sanierung und dem Ausbau der Grundschule. In den kommenden Jahren werde das Thema Ganztag mit neuen pädagogischen und räumlichen Anforderungen immer stärker in den Mittelpunkt rücken. Vogelpohl dankte Grether für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in Corona-Zeiten. Besonders hervorzuheben sei, dass sich Marius Grether jedes Jahr akribisch vorbereitet und überaus erfolgreich bei kommunalen Stiftungen um Zusatzmittel für Sonderprojekte wie den Schulgarten oder Theaterkurse einsetze. Der Bürgermeister dankte auch Schulsekretärin Simone Billich, die ebenfalls ihr „Zehnjähriges“ feiern konnte und lobte sie als gute Seele der Schule, die die organisatorischen Fäden fest in der Hand hält, aber auch den Schülerinnen und Schülern bei Blessuren mit Kühlpads und Pflastern liebevoll zur Seite steht. Dass Frau Willi und einige alte Weggefährten zur Feier gekommen seien, zeige den großen Zusammenhalt an der Sonnenrainschule. Die Anwesenden waren sich einig, dass das Leitungsteam unter Führung von Marius Grether für die Sonnenrainschule Rheinweiler ein Glücksfall ist. In emotionalen Worten bedankte sich Marius Grether bei den Gästen. Er dachte zurück an seine ersten Schritte vom jungen Referendar zum Schulleiter. Die Schulgemeinschaft an der Sonnenrainschule sei ihm sehr ans Herz gewachsen. Rheinweiler, Bad Bellingen sei für ihn zu einem besonderen Ort mit besonderen Menschen geworden.

JUbiläum an der Sonnenrainschule Rheinweiler

Bild (v.l.): Melanie Scholz, Simone Billich, Ursula Willi, Marius Grether, Carsten Vogelpohl an der neuen, von Grundschulkindern gestalteten Freundschaftsbank. Die Bank wurde von der Hyllus-Stiftung gespendet und von der Zimmerei Bühler gefertigt. Sie kann von Schülerinnen und Schülern für einen Pausenplausch genutzt werden.