Rückblick Hebelschoppen

Die Hebelfreunde Hertingen hatten für Sonntag, den 22.10.2023 wieder zu dem alljährlichen Hebelschoppen „am vierten Sonntag im Oktober“ eingeladen. Es war seit dem ersten Hebelschoppen im Jahr 1910 die 112. Veranstaltung in alter Tradition.

Wie die letzten Jahre fand der Hebelschoppen im Kurhaus in Bad Bellingen statt. Die Veranstaltung war mit geschätzten 120 Teilnehmern gut besucht.

Einen vielbeachteten Vortrag hielt Dr. Franz Littmann aus Pforzheim zusammen mit Inge Hemberger vom Hebelbund Lörrach zum Thema „Hebel, Natur und Dichtung“. Sein Plädoyer auf „Naturerfahrung statt Selbstoptimierung“ traf einen der wunden Punkte unserer heutigen Zeit, in der Burn-Outs ein Zeichen von Hektik und Überforderung sind. Zufriedenheit und Ruhe angesichts einer von vielen Krisen geprägten Zeit sind nicht durch die in den sozialen Medien im Internet vorgegaukelte „Selbstoptimierung“ zu erreichen.

J.P. Hebel war überzeugt, dass der Mensch im Einklang mit der Ordnung der Natur leben müsse, um Ruhe und Zufriedenheit zu erlangen.

Bürgermeister Dr. C. Vogelpohl und der frühere Bürgermeister und jetzige MdB Dr. Ch. Hoffmann sprachen Grußworte.

Pfr. i.R. Axel Hüttner erhielt als Anerkennung für seine langjährige Mitwirkung im Team der Hebelfreunde das Hebelschoppen-Glas.

Im Totengedenken wurde den im letzten Jahr verstorbenen Hebelfreunden Karl Mannhardt als langjähriger Hebelvogt und Altbürgermeister Eberhard Stotz als Förderer und Unterstützer des Hebelschoppens gedacht. Reinhard Geugelin ehrte Karl Mannhardt mit einem ausführlichen Nachruf.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Siegfried Bürgelin am Klavier und die Chorgemeinschaft mit Liedbeiträgen. Sonja Mannhardt, die Tochter des verstorbenen Karl Mannhardt, moderierte den zweiten Teil der Veranstaltung.

Im Namen der Hebelfreunde Hertingen
Jürgen Wolf