Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ für die Schreinerei Altmann aus Bad Bellingen

Die Schreinerei Altmann aus Bad Bellingen wurde bei einer Feierstunde des Innenministeriums Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen am 26.10.2023 als „Ehren-amtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet. Inhaber Kay Altmann, Feuerwehrkommandant Marco Maier, Abteilungskommandant Sven Basler, Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Mitarbeitende der Schreinerei nahmen die Auszeichnung aus der Hand des Stv. Ministerpräsidenten und Innenministers Thomas Strobl entgegen.
„Baden-Württemberg ist nicht nur bekannt für seine schöne Landschaft, seine wirtschaftliche Stärke und seine Innovationskraft, sondern auch für die außergewöhnliche Bereitschaft seiner Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich zu engagieren und das Ehrenamt zu unterstützen. Das Ehrenamt ist in Baden-Württemberg tief verankert!“, so Innenminister Strobl.
In seiner Laudatio stellte das Innenministerium heraus, dass die Schreinerei Altmann trotz ihrer kleinen Größe alle Mitarbeitenden für deren ehrenamtliche Tätigkeiten für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen freistellt. Besonders für kleine Unternehmen bedeute die Freistellung von Mitarbeitenden ein großes Opfer. Für den laufenden Betrieb sei dies eine enorme Einschränkung und gehe nur, wenn alle mithelfen und ein Herz für das Ehrenamt haben.
Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen. In diesem Jahr wurden 30 überwiegend kleinere und mittlere Unternehmen aus dem ganzen Land ausgezeichnet.
„Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die dazu beitragen, dass das Ehrenamt in Baden-Württemberg weiter stark bleibt. Sie stellen sich nicht nur hinter ihre engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern übernehmen dadurch auch Verantwortung im Bevölkerungsschutz“, betonte Innenminister Thomas Strobl abschließend.

Weitere Informationen: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/aus-zeichnung-ehrenamtsfreundlicher-arbeitgeber-in-villingen-schwenningen.

Auszeichnung Schreinerei Altmann "Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber"Bild (v.l.): Feuerwehrkommandant Marco Maier, Unternehmer Kay Altmann, Innenmi-nister Thomas Strobl, Abteilungskommandant Sven Basler, Bürgermeister Dr. Cars-ten VogelpohlBild