Vorbereitende Arbeiten für die Rathauserweiterung

Die Linde beim Nebengebäude und zwei Ahornbäume
(links neben dem Haupteingang und hinter dem Gebäude)
werden gefällt. Die konstruktiv statischen Anforderungen für das Ratssaalgebäude auf der historischen Mauer sowie die die barrierefreie Erschließung zwischen den Gebäuden erfordern eine Anhebung der bestehenden Situation von nahezu 75 cm. Hieraus ergeben sich Zwänge in der Ausgestaltung des unmittelbaren Außenbereichs, so dass der Standorterhalt der bestehenden Linde nach umfassender Prüfung nicht möglich sein wird.
Die Hängebuche vor dem Rathaus, die 1994 von der Sparkasse
gespendet wurde, wird erhalten. Ebenso die große Scheinzypresse hinter dem Gebäude und die große Schwarzkiefer vor dem Nebengebäude. Eine Kreppmyrte und ein seltenes Hartriegelgehölz wurden schon im letzten Herbst von den Gemeindegärtnern verpflanzt und konnten somit erhalten bleiben. Eine Reihe kleinerer Gehölze und Stauden wird ebenfalls noch verpflanzt.