Spatenstich für das Gesundheitszentrum Bad Bellingen

Zum offiziellen Baubeginn durfte Herr Bürgermeister Dr. Vogelpohl zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter die Ärztinnen und Ärzte, die nach Fertigstellung in das Gesundheitszentrum einziehen werden. Fest steht, dass neben dem Medizinischen Versorgungszentrum Bad Bellingen eine zahnmedizinische Großpraxis mit Kieferorthopädie (Dr. Alexander und Dr. Raimo Ewert) und eine Hautarztpraxis (Dr. Amira Khemir) einziehen werden. Ferner soll im Erdgeschoss eine Apotheke untergebracht werden.

Das MVZ Bad Bellingen soll das Leistungsspektrum im Sinne einer möglichst nahtlosen ganzheitlichen Versorgung schrittweise ausbauen und eine enge Verzahnung zwischen den ambulanten und stationären Versorgungsbereichen erreichen. Daher zeigte sich Bürgermeister Vogelpohl erfreut, dass die DR. SPANG Reha-Kliniken mit der durch Verwaltungsleiter Richard Helmeke vertretenen Markgräflerland-Klinik und der durch Verwaltungsleiter Lars Lehwald repräsentierten Reha-Klinik Hausbaden das Projekt als Mitgesellschafter ermöglichen. Weitere Gesellschafter sind der Orthopäde Dr. Günther Effinger mit Kollege Dr. Lutz Bornebusch, die bei dem Projekt unternehmerisch vorangingen, und die Kliniken des Landkreises Lörrach, die durch ihre Managerin Monika Röther vor Ort vertreten waren, sowie die Gemeinde Bad Bellingen. Weitere Dankesworte richtete der Bürgermeister an die Leiterin des Polizeirevier Weil am Rhein Kathrin Mutter und Peter Müller, den Leiter des Polizeipostens, der ebenfalls im GHZ Platz finden wird.

Ein großer Dank ging an den Gemeinderat, den Bauträger Thomas Kammerer aus Efringen-Kirchen, die Immobilienentwickler Uli und Sabine Heuer aus Lörrach, den Lörracher Architekten Andreas Steinröder sowie an Geschäftsführer Stefan Heckhausen von der Mary-Stiftung für die gute Zusammenarbeit bei diesem für die Gemeinde zukunftsweisenden Vorhaben.

Spatenstich Gesundheitszentrum Bad Bellingen

Foto: Thilo Jakob