Künstler Dieter Jürgens übergibt Holzskulptur „Lauscher“

Jürgens möchte sich damit für die vielfältige Unterstützung bedanken, die er nach schweren familiären Schicksalsschlägen von zahlreichen Menschen aus der Gemeinde erfuhr. Bürgermeister Carsten Vogelpohl dankte dem Künstler für sein großes bürgerschaftliches Engagement: „Dieter Jürgens Holzskulpturen sind eine Bereicherung für unseren Kurort und eine Aufwertung des öffentlichen Raumes.“

Seit 2018 setzt sich Dieter Jürgens intensiv mit Holzskulpturen auseinander. Er verwendet unterschiedliche Hölzer, jedoch zumeist Kirschholz, Eschenholz, Linden- und Akazienholz. Seine Objekte werden mit der Kettensäge, dem Schwing- und Winkelschleifer bearbeitet und oft grob belassen. Das Ergebnis entscheidet sich durch die Gegebenheiten im Holz: Beschaffenheit, Grad der Verwitterung, Spannung und Maserung.

Die Holzskulptur „Lauscher“ entstand aus einem eine halbe Tonne schweren Eschenholzstamm. Die schwarz-braunen Verfärbungen sind der natürlichen Verwitterung geschuldet und wurden kunstvoll herausgearbeitet. Zwei Ohren scheinen sich nun den Betrachtern zuzuwenden.

Dieter Jürgens Holzskulptur ist im Foyer der Therme ausgestellt, bevor sie in gut zwei Jahren ihren endgültigen Platz im umgebauten Rathaus finden soll. Weitere Werke sind aktuell im Schliengener Rathaus ausgestellt. Die nächste Ausstellung findet im neuen Jahr im Meditationszentrum Fischingen statt.

Weitere Informationen zum Künstler über Instagram dieterjuergens13.

Künstler Dieter Jürgens und Bürgermeister Dr. Vogelpohl