EU- & Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Einen Beitrag für unsere Demokratie leisten – das geht am 9. Juni 2024:
Für die EU- und Kommunalwahlen suchen wir insgesamt 36 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Besetzung
der Wahlvorstände.
Die Wahlvorstände leiten die Wahlhandlungen in den einzelnen Wahlbezirken und ermitteln die Wahlergebnisse.
Die Wahllokale werden in zwei Schichten mit jeweils drei Personen besetzt.

• 1. Schicht: 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr
  • 2. Schicht: 12.45 Uhr bis 18.00 Uhr

Ab 18.00 Uhr zählen beide Schichten gemeinsam zuerst EU- und Kreistagswahl aus.
Die zwei Briefwahlvorstände treten am Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, zur Vorbereitung der Auszählung
zusammen und beginnen ebenfalls um 18.00 Uhr mit der Stimmenauszählung von EU- und Kreistagswahl.
Seit der letzten Kommunalwahlen 2019 ist unsere Gemeinde um rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger gewachsen. Das bedeutet auch eine viel höhere Anzahl an Stimmabgaben.
Aufgrund dessen planen wir, die Stimmen des Gemeinderats voraussichtlich erst am darauffolgenden Montag, 10. Juni 2024 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr auszuzählen.
Wir freuen uns über jede unterstützende Hand. Wer Interesse hat, kann dies gerne unter Angabe von Name,
Erreichbarkeiten und Wunsch-Einsatzort an das Hauptamt melden:
Tirza Himmelsbach, himmelsbach(at)gemeinde.bad-bellingen.de oder 07635/811930
Badstraße 14, Kurmittelhaus.
Hinweis: Sind Sie selbst Wahlbewerber*in oder (stellvertretende) Vertrauensperson können Sie nicht in
einem Wahlvorstand tätig werden. Ebenfalls gilt als Voraussetzung, dass Sie für die Wahl wahlberechtigt
sind. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne melden.
Wahlamt